Generalversammlung des SVA 2021

SKIVEREIN ALPIRSBACH E.V. BLICKT OPTIMISTISCH IN DIE ZUKUNFT

Der Skiverein Alpirsbach e.V. hat am Freitag, den 19.11.2021 im Hotel-Restaurant Rössle in Alpirsbach seine Generalversammlung mit insgesamt 18 Teilnehmern abgehalten. Dabei wurden die letzten zwei durch die Corona-Pandemie stark eingeschränkten Vereinsjahre zusammengefasst und die gesamte Vorstandschaft wiedergewählt. Trotz der aktuell angespannten Lage sieht der Vorstand zuversichtlich in die kommenden Vereinsjahre. Mit der vereinseigenen Skischule, die weiter anwächst sowie einer geplanten Kooperation mit dem Skiclub Reinerzau, sollen die Vereinsaktivitäten weiter ausgebaut werden. 

Die Generalversammlung des SVA im Hotel-Restaurant Rössle in Alpirsbach. Durch die weiter anhaltende Corona-Pandemie sind nur wenige Mitglieder persönlich erschienen.

Der 1. Vorstand Andreas Pfau, eröffnete die Versammlung mit einer Zusammenfassung der letzten zwei Vereinsjahre. „Nach unserer letzten Generalversammlung im November 2019 sind wir mit Zuversicht in die Wintersaison gestartet. Unseren Skibasar sowie zwei Tages-Skiausfahrten und eine mehrtägige Skifreizeit nach Davos konnten planmäßig stattfinden. Lediglich der Skikurs musste abgesagt werden“, betonte Andreas Pfau. Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im März 2020 wurde der Verein genauso wie das normale Alltagsleben erstmal stillgelegt. Die Skisaison war schlagartig beendet. Regelmäßige Ausschusssitzungen in Präsenz wurden erst im September 2020 wieder aufgenommen. Andreas Pfau bedankte sich im Zuge dessen im Namen aller Mitglieder bei der Familie Engisch/Beilharz für die Bereitstellung der optimalen Räumlichkeiten im Bachbauernhof in Ehlenbogen.

Die Wintersaison 2020/2021 fiel durch die verschärfte Pandemie-Lage leider komplett ins Wasser. So musste auch die anvisierte Abschiedsfreizeit nach Davos ins Ferienheim „Ob dem See“ abgesagt werden. Der bisherige Verpächter Peter Hertner trat im Jahr 2021 seinen wohlverdienten Ruhestand an. Für diesen Anlass bedankte sich Andreas Pfau zudem im Namen der gesamten Vorstandschaft bei Hans Georg Schneider (genannt Porsche), der über Jahrzehnte hinweg die Skifreizeiten und Wochenendausfahrten nach Davos optimal geplant und durchgeführt hatte.

Das Sommerprogramm im Jahr 2021 konnte dann wieder teilweise stattfinden. „Bei einer Radausfahrt nach Gengenbach, einem Grillnachmittag an der Karlsquelle sowie der alljährlichen Herbstwanderung diesmal an die Burg Hohengeroldseck konnten wir bei teils ordentlichen Teilnehmerzahlen ein paar schöne Stunden miteinander verbringen“, hob Andreas Pfau hervor. Zuletzt betonte er die Wichtigkeit der Vereinsentwicklung. Seit dem Abbau des Skilifts im Jahr 2018 sind die vereinseigenen Möglichkeiten im Wintersport beschränkt. Die Pistenwalze wurde dieses Jahr gemeinsam mit den anderen Beteiligten Parteien verkauft.

Im Zuge dessen fanden mit dem Skiclub Reinerzau erste Gespräche über eine Zusammenarbeit der Vereine statt. Der zweite Vorstand Sandro Seeger initiierte gemeinsam mit weiteren Mitgliedern der Vereine die Kooperation. „Bei den ersten Gesprächen konnten wir schnell feststellen, dass sich viele Synergien zwischen unseren beiden Vereinen ergeben“ betonte Sandro Seeger. So hat der Skiverein Alpirsbach eine stark aufgestellte Skischule, aber keinen Skihang. Der Skiclub Reinerzau verfügt über einen tollen Skihang und eine gemütliche Skihütte, hat aber keine Skischule. Weiter soll die Zusammenarbeit auch für gemeinsame Aktionen wie z.B. Skiausfahrten oder anderen Events genutzt werden. Zum Abschluss wünschte sich der erste Vorstand in Zukunft eine gute Zusammenarbeit und starkes Engagement innerhalb des Vereins und übergab anschließend das Wort an die zuständigen Ressortleiter.

 

Der Schriftführer Jürgen Pfau, der Sportwart Matthias Krötz, der Skischulleiter André Pfau sowie der Kassenwart Stefan Seeger gaben informative Einblicke in die vergangenen Vereinsaktivitäten und ließen teils auch in die Zukunft blicken:

Schriftführer Jürgen Pfau betonte in seinem Bericht weitere Aktivitäten wie z.B. die Prämierung des Vereins bei der Veranstaltung „Sterne des Sports“ der Volksbanken Kinzigtal. Der Skiverein erhielt für das vorbildliche Vereinsengagement erneut finanzielle Unterstützung.

Sportwart Matthias Krötz fasste die vergangenen Veranstaltungen in Sommer und Winter zusammen. Insbesondere die letzte Tages-Skiausfahrt am 07. März 2020 nach St.Anton hob er nochmals hervor. Zum damaligen Zeitpunkt der Ausfahrt hatten die Teilnehmer noch von der anrollenden Corona-Pandemie in weiter entfernten Gebieten Europas gehört. Kurz nach der Ausfahrt wurde auch St. Anton dann zum Hochrisikogebiet erklärt. Für die Teilnehmer folgte eine ein- bis zweiwöchige Quarantäne in der Heimat. Coronavirus-Infektionen gab es damals glücklicherweise keine.

Skischulleiter André Pfau konnte ebenfalls nicht von allzu viel Neuigkeiten berichten. Alle Skikurse in den letzten zwei Jahren mussten entweder mangels Schnee oder durch das Pandemie-Geschehen abgesagt werden.

Lediglich die eigene Weiterentwicklung der Skischule konnte angegangen werden. Durch Online-Seminare und regelmäßige Videokonferenzen des Schwäbischen Skiverbandes (SSV) konnten die Skilehrerlizenzen digital verlängert werden. „Unsere vereinseigene Skischule ist aktuell mit 18 Skilehrern und Skilehrerinnen sehr gut aufgestellt. 10 Lehrende haben eine aktive Lizenz beim Deutschen Skiverband (DSV) inne“, betonte Skischulleiter André Pfau. Insgesamt gibt es einen DSV-Skilehrer, vier DSV-Instruktoren, fünf Lehrende mit DSV-Grundstufe und insgesamt 8 Anwärter und Anwärterinnen. Zwei Anwärter befinden sich zurzeit in Ausbildung zur DSV-Grundstufe.

Die Planungen für Skikurse im kommenden Jahr finden aktuell statt. Allerdings sind die Termine stark von der aktuellen Pandemie- und Schneelage anhängig. Weitere Informationen zu kommenden Terminen finden sich auf der Website des Skivereins.

Zuletzt berichtet Kassenwart Stefan Seeger von der aktuellen Vereinslage. Aktuell hat der Skiverein 427 Mitglieder und Mitgliederinnen. In den letzten zwei Vereinsjahren gab es lediglich einen leichten Rückgang der Mitgliederanzahl. Finanziell steht der Verein noch auf einem guten Fundament, trotz der letzten zwei bescheidenen Jahre mit eher geringen Vereinseinnahmen.

Nach den Ausführungen der Ressortleiter und dem Bericht der Kassenprüfer folgte die Entlastung der Vorstandschaft. Die Entlastung sowie die Vorstandswahlen wurden vom stellvertretenden Bürgermeister Joachim Hermann durchgeführt, der sich zuvor in einer kurzen Rede beim Skiverein für das langjährige Engagement bedankte. Alle Vorstandsmitglieder wurden ohne Einwände entlastet

.

Anschließend wurde der aktuelle Vorstand erneut gewählt.

Die neue Besetzung im Überblick:  

1. Vorstand: Andreas Pfau

2. Vorstand: Sandro Seeger

Schriftführer: Jürgen Pfau

Sportwart: Matthias Krötz

Skischulleiter: André Pfau

Kassierer: Stefan Seeger

Jugendleiter: Max Beilharz

Jugendsprecherin: Kathi Beilharz

Beisitzer: Michael Esslinger, Dennie Pfau, Hans-Georg Schneider, Sandra Schneider

Unmittelbar vor der Generalversammlung wurde in der Jugendvollversammlung der
amtierende Jugendleiter Max Beilharz sowie die Jugendsprecherin Kathi Beilharz einstimmig wiedergewählt.

Die neu gewählte Vorstandschaft (Bild aus 2019, von links nach rechts): Michael Esslinger, Matthias Krötz, Dennie Pfau, Sandra Schneider, Andreas Pfau, Sandro Seeger, Stefan Seeger, Max Beilharz, Kathi Beilharz, Jürgen Pfau, André Pfau

Im Anschluss gab Andreas Pfau eine Vorschau auf die kommenden Veranstaltungen. Aktuell ist eine Skifreizeit vom 07. – 09.01.2022 nach Davos geplant. Die Unterkunft wird dieses Mal eine Pension direkt an der Bergstation des Weissfluhjochs sein. Alle Plätze für die Ausfahrt sind schon belegt. Die Durchführung hängt von der kommenden Pandemie-Lage Ende Dezember ab.

Mehr Informationen zu kommenden Veranstaltungen gibt es auf der Internetseite (www.skiverein-alpirsbach.de), auf Facebook/Instagram oder im E-Mail-Newsletter.