Große Sommer-Pisten-Gaudi zum 100-jährigen Jubiläum gefeiert

Rückblick auf ein tolles Jubiläumsfest! Am Samstag, den 13.07.2024 haben wir 100 Jahre Skiverein Alpirsbach gefeiert – mit vielen Mitgliedern und Freunden des Vereins. Das große Sommerfest am Skilift Reinerzau hatte für alle Altersgruppen etwas zu bieten: Vom Grasski-Gaudi-Rennen, Hüpfburg, Sportangeboten und reichlich Verpflegung bis hin zu einer ordentlichen Aprés-Ski-Party mit DJ.

• Erfolgreiches Sommerfest zum 1oo-jährigen Jubiläum
  • Zahlreiche Glückwünsche und Geschenke erhalten
  • Offizieller Festakt am 09.11.2024 in Alpirsbach geplant

Aufbauarbeiten starteten schon am Donnerstag

Die Vorbereitungen für die Sommerpistengaudi begannen bereits am Donnerstag davor – mit einigen fleißigen Helfern des Festkomitees wurden das Festzelt sowie die Essens- und Getränkestände aufgebaut. Am Freitagnachmittag und Samstagvormittag folgte der letzte Aufbau bis kurz vor Festbeginn. Allen Helfern ein herzliches Dankeschön!

Musikverein Rötenbach eröffnet das Sommerfest

Unser Sommerfest startete feierlich musikalisch mit dem Musikverein Rötenbach e.V. , der über zwei Stunden für eine ausgelassene Stimmung sorgte. Der Vereinsvorsitzende Marc Bühler gratulierte uns in einer kurzen Ansprache zum 100-jährigen Bestehen. Vielen Dank für euren tollen Auftritt, der unser Fest sehr bereichert hat!

Offizielle Ansprache, feierlicher Fassanstich und Glückwünsche

Nach einem ersten Konzertteil des Musikvereins folgte eine offizielle Ansprache unseres ersten Vereinsvorsitzenden Sandro Seeger an alle Mitglieder und Freunde, die zum Sommerfest erschienen sind. Er bedankte sich vor allem bei allen Helfern des Sommerfests, aber auch bei allen Mitgliedern des Vereins, die über die letzten 100 Jahre den Verein weiterentwickelt und geprägt haben. Ein besonderes Dankeschön ging an den Skiclub Reinerzau und Vorsitzenden Thomas Gutmann für die sehr gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und die tolle Möglichkeit, das Sommerfest am Skilift Reinerzau veranstalten zu können! Im Anschluss wünschte er allen eine unterhaltsame Sommer-Pisten-Gaudi.

Sommer-Pisten-Gaudi-3

Skiclub Reinerzau e.V.

Thomas Gutmann ergriff das Wort und gratulierte unserem Verein zu seinem langjährigen Bestehen und den tollen Angeboten, die heute auch in enger Zusammenarbeit mit dem Skiclub Reinerzau durchgeführt werden. Skiverein und Skiclub ergänzten sich in ihren Kompetenzen sehr gut und beide Vereine könnten auch in Zukunft von dieser Kooperation profitieren. So hätte der Skiclub beispielsweise eine gut aufgestellte Skischule, aber keinen Skilift. Als Überraschungsgeschenk überreichte er im Namen des Skiclubs einen Gutschein über 250 € für die Ausbildungstätigkeit der Skischule Alpirsbach sowie einen kostenlosen Skischultag am Skilift Reinerzau. Wir sagen herzlichen Dank und weiterhin auf eine erfolgreiche Vereinskooperation.

Stadt Alpirsbach

Anschließend ergriff der dritte stellvertretende Bürgermeister Gerhard Walter das Wort und überbrachte die Glückwünsche der Stadt Alpirsbach. Der Skiverein habe das Vereinsleben der Stadt in den vergangenen Jahrzehnten stark mitgeprägt und sorge nach wie vor für ein attraktives Wintersportangebot in der Region und darüber hinaus. Als Geschenk überreichte er dem Skiclub einen flüssigen Gutschein im Wert von 100 Litern Bier für die Feierlichkeiten. Ein herzliches Dankeschön an die Stadt Alpirsbach.

Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG

Als letzter offizieller Gratulant gratulierte Martin Guhl von der Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG dem Skiverein Alpirsbach zum 100-jährigen Bestehen. Die Volksbank steht dem Skiverein seit vielen Jahren zur Seite und freut sich, die Aktivitäten des Vereins auch weiterhin tatkräftig zu unterstützen. Als Jubiläumsgeschenk überreichte er Sandro Seeger einen Scheck in Höhe von 1000,00 €. Ein herzliches Dankeschön an die Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG für die Unterstützung.

Fassanstich – Alpirsbacher Klosterbräu

Nun folgte der offizielle Fassanstich, gesponsert von Alpirsbacher Klosterbräu (Vielen Dank!). Gerhard Walter (dritter stellvertretender Bürgermeister der Stadt Alpirsbach), Timo Holst (Alpirsbacher Klosterbräu) und Sandro Seeger (Vorsitzender Skiverein Alpirsbach e.V.) eröffneten offiziell das Fest. Dabei ging der erste Bierkrug zu Bruch – aber Scherben bringen im Jubiläumsjahr ja bekanntlich Glück 😉 Im Anschluss legte der Musikverein Alpirsbach noch einmal richtig los!

Ausgelassene Sommerfest-Stimmung

Das Wetter war wie gemacht für ein Sommerfest! Bei Kaffee & Kuchen, kühlen Getränken und typischen Hüttenspeisen wie Pommes, Rote Wurst, Käsespätzle und einem speziellen Bratwurst-Burger wurde das Jubiläum gebührend gefeiert. Für die Kleinen gab es ein buntes Sportprogramm mit Fußball- und Volleyballfeld sowie einer großen Hüpfburg.

Sportliche Pisten-Gaudi mit tollen Gewinnen

Ein Höhepunkt des Sommerfestes war die Pistengaudi auf dem Sportplatz. In Zweierteams mussten die Teilnehmer einen Geschicklichkeitsparcours mit Grasski durchfahren. Auf die drei besten Teams warteten tolle Preise: 1. Preis: 2x Wertgutschein 80€ für eine Tagesskiausfahrt, 2. Preis: 2x T-Shirt 100 Jahre Skiverein, 3. Preis: 2x 5 L Fass Bier.

Tolle Aprés-Ski-Party!

Gegen Abend wurde dann die Musik aufgedreht! DJ Schorle sorgte mit Apres-Ski-Hits für die richtige Stimmung. Dazu gab es an der Bar passende Getränke wie Flying Hirsch, Filax und Prosecco. Am Lagerfeuer wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert!

Vielen Dank für ein unvergessliches Sommerfest zum 100-jährigen Jubiläum!

Einen ausführlichen Bericht vom Schwarzwälder Boten findet ihr hier: Jetzt lesen

Nach dem Fest ist vor dem Fest:

Am Samstag, den 09.11.2024 feiern wir in einem offiziellen Festakt unser 100-jähriges Jubiläum des Skiverein Alpirsbach e.V. Weitere Infos folgen in den nächsten Monaten. 🎊