Generalversammlung 2023: Skiverein stellt sich neu auf

Am Freitag, dem 10. November 2023, fand unsere Generalversammlung statt. Neben unserer gesamten Vorstandschaft, dem Vereinsausschuss und zahlreichen Vereinsmitgliedern waren auch Joachim Hermann, stellvertretender Bürgermeister von Alpirsbach, sowie Uwe Beyer, stellvertretender Präsident des Sportkreises Freudenstadt im WSLB, anwesend.

Volles Haus: Über 40 Mitglieder waren bei den Generalversammlung 2023 im Hotel Löwenpost in Alpirsbach

Nach der offiziellen Eröffnung gab unser erster Vorstand, Andreas Pfau, einen kompakten Rückblick auf die letzten zwei Jahre. Er zog eine positive Bilanz und blickte optimistisch in die Zukunft. Anschließend folgten die Berichte unserer Ressortleiter. Jürgen Pfau,  berichtete als Schriftführer über die zahlreichen Sommer- und Winteraktivitäten, darunter Highlights wie das Wasserskifahren im Sommer 23, die Après-Ski-Ausfahrt nach Ischgl oder die DSV-Vereinsberatung mit Slalom-Vizeweltmeister Fritz Dopfer. André Pfau, unser Skischulleiter, gab Einblicke in die vergangenen Jahre, in denen Skikurse aufgrund der schlechten Schneeverhältnisse vereinzelt stattfinden konnten. Die Skischule selbst investierte weiterhin stark in die Qualität der Ausbildung und des Skiunterrichts. Die DSV-Vereinsberatung sowie das DSV-Vereinsforum in München brachten wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der Skischule. Für die kommende Saison 23/24 planen wir Skikurse in der Region sowie innerhalb der Skiausfahrten in den Alpenregionen.

Danach berichtete Sportwart Matthias Krötz. Aufgrund der regional schlechten Schneeverhältnisse haben keinerlei Aktivitäten im Leistungsbereich in der abgelaufenen Periode stattgefunden. Kassierer Stefan Seeger, gab anschließend Einblicke in die finanzielle Situation des Vereins. Es zeichnete sich eine stabile und positive Entwicklung ab. Ausschlaggebend dafür waren in den letzten Jahren vor allem eine stabile Mitgliederzahl, die erfolgreiche Vereinskooperation mit dem Skiclub Reinerzau sowie Skikurse und Skiausfahrten als wichtige Einnahmequellen.

Nach den Berichten der Ressortleiter folgte ein emotionaler Teil der Versammlung. Andreas Pfau, seit 25 Jahren 1. Vorstand des Skivereins, gab sein Amt ab. Er berichtete in einem kurzweiligen Rede über seine jahrzehntelange Vorstandsarbeit, die prall gefüllten Veranstaltungskalender und die unzähligen Skitage am vereinseigenen Skilift in Ehlenbogen, der seit 2018 nicht mehr in Betrieb ist. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern und dem gesamten Vorstand für das große Vertrauen und wünschte dem Verein weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Der erste Vorstand Andreas Pfau mit zweitem Vorstand Sandro Seeger. Nach 25 Jahren gibt Andreas Pfau den Vorstandsvorsitz weiter.

Uwe Beyer, Vizepräsident des Sportkreises Freudenstadt, sowie unser zweiter Vorstand, Sandro Seeger, ehrten direkt anschließend langjährige und engagierte Vereinsmitglieder. Allen voran Andreas Pfau und Hans-Georg Schneider. Sie erhielten für ihr großes Engagement im Vorstand und Ausschuss die WLSB-Ehrennadel in Gold sowie einen Geschenkkorb des Vereins. Ebenfalls mit der WLSB-Ehrennadel in Silber und Vereinsgeschenken wurden Günter Krötz, Erwin Esslinger, Stefan Seeger und Jürgen Pfau geehrt.

Von Links nach Rechts: Sandro Seeger, Uwe Beyer, Andreas Pfau, Erwin Esslinger, Günter Krötz, Jürgen Pfau, Stefan Seeger

Anschließend fanden die Neuwahlen des Vorstandes und des Vereinsausschusses statt. Der stellvertretende Bürgermeister Joachim Hermann übernahm die Wahlleitung. Die Vorschläge wurden einstimmig angenommen. Der neue Vorstand und der Ausschuss setzen sich somit wie folgt zusammen:

• 1. Vorstand: Sandro Seeger
  • 2. Vorstand: Dennie Pfau
  • Schriftführer: Jürgen Pfau
  • Skischulleiter: André Pfau
  • Kassierer: Stefan Seeger
  • Beisitzer: Mathias Krötz, Sandra Schneider, Michael Esslinger, Max Beilharz, Kathi Beilharz, Eva Beilharz
Die neu gewählte Vorstandschaft (Von links nach rechts): Sandra Schneider, Sandro Seeger, Jürgen Pfau, Dennie Pfau, André Pfau, Max Beilharz, Kathi Beilharz, Matthias Krötz, Eva Beilharz, Michael Esslinger, Stefan Seeger
Drei Generationen Vorstandschaft: Andreas Pfau (25 Jahre 1. Vorstand), Bernd Blind (22 Jahre 1. Vorstand), Sandro Seeger (neuer 1. Vorstand)

Abschließend gab der neue 1. Vorstand, Sandro Seeger, einen Ausblick auf die anstehenden Planungen für die Saison 23/24. Im kommenden Jahr steht das 100-jährige Vereinsjubiläum an. Neben einem offiziellen Festakt am 09.11.2024 gibt es am 06.07.2024 eine große Jubiläumsfeier. Nähere Informationen dazu folgen in den nächsten Monaten. Das Winterprogramm im Jubiläumsjahr bietet wieder eine Vielzahl an Möglichkeiten. Neben dem Skibasar am 09.12.2023 findet am 28.12.2023 die erste Tagesfahrt zwischen den Jahren an den Arlberg statt. Das neue Jahr wird dann mit der mehrtägigen Skifreizeit nach Davos-Klosters vom 02. bis 05.01.2024 eröffnet. Weitere Informationen zu den Terminen und zur Anmeldung gibt es auf der Website des Vereins www.skiverein-alpirsbach.de, in den Social-Media-Kanälen, im Newsletter sowie im Nachrichtenblatt.

Ausgelassene Stimmung bei der Generelversammlung 2023.