Skikurse

Logos-Skischule-Skirverein-Alpirsbach

Skikurstermine 2024

Unsere Skikurs-Termine für 2024:

20. + 21.01.2024

17. + 18.02.2024

Weitere Termine werden bei entsprechender Schneelage kurzfristig veröffentlicht.

Kursdetails

Ablauf:

Kursbeginn: 10:00 Uhr

Mittagspause: ca. 12:00 Uhr – 12:30 Uhr

Kursende: ca. 14:30 Uhr

Kosten:

Mitglieder: 20€ pro Tag

Nichtmitglieder: 25€ pro Tag

Zuzüglich fallen noch Liftkosten an.

Wer führt den Skikurs durch?

Der Skikurs wird von gut ausgebildeten Skilehrern der vereinseigenen Skischule veranstaltet. Unsere Skilehrer sind regelmäßig auf mehrtägigen Fortbildungen beim Schwäbischen Skiverband (SSV), in denen sie moderne Unterrichtsmethoden und Fahrtechnik praxisorientiert erlernen. Dadurch wird ein effektiver und professioneller Skikurs ermöglicht.

Für wen sind die Skikurse geeignet?

Die Kurse sind für alle Kinder (ab 5 Jahren) und Jugendliche geeignet, die mit dem Skifahren beginnen oder ihre fortgeschrittenen Kenntnisse ausbauen möchten. Die Gruppen werden nach Alter und Können entsprechend aufgeteilt. Die Gruppengröße beträgt maximal 7 Teilnehmer.

Wo finden die Skikurse statt?

Die Skilifte für den Skikurs werden nach der entsprechenden Schneelage ausgewählt. Sollte in Alpirsbach genügend Schnee vorhanden sein, finden die Kurse in Reinerzau statt. Alternativ stehen der Skilift Stockinger in Freudenstadt sowie die Skilifte Vogelskopf, Zuflucht und Ruhestein auf der Schwarzwaldhochstraße zur Auswahl. Der Austragungsort wird rechtzeitig vor den Kurstagen bekanntgegeben.

Wie kann man sich zum Skikurs anmelden?

Die Plätze sind limitiert, daher ist es möglich, dass die Kurse schon vorzeitig ausgebucht sind. Anmeldung per Mail unter Angabe von Vor-und Nachname, Alter, E-Mail, Telefonnummer und Fahrkönnen (Anfänger, Fortgeschrittene) an skischule@skiverein-alpirsbach.de

Bitte beachten: Es können nur Kinder mit rechtzeitiger Voranmeldung an den Skikursen teilnehmen, da die Anzahl der Skilehrer aufgrund der Anmeldungen festgelegt wird. Nachträgliche Anmeldungen können nur in sehr geringer Anzahl berücksichtigt werden.

Was ist für den Kurs noch wichtig?

• Es besteht für alle Teilnehmer Helmpflicht. Ohne Helm ist eine Teilnahme ausgeschlossen.
  • Jeder Teilnehmer benötigt zudem funktionsfähige Ski, Skischuhe sowie Skistöcke in der passenden Länge.
  • Ebenso wird entsprechende Winterbekleidung benötigt
  • Für die Mittagspause wird ggf. Vesper benötigt. Falls eine bewirtete Skihütte am Skilift vorhanden ist, können neben Vesper auch dort Getränke und Essen erworben werden
  • Bei schlechtem Wetter oder mangelnder Schneeverhältnisse wird der Kurs rechtzeitig abgesagt und ggf. ein Ausweichtermin vorgeschlagen

Skikurse